wie Nachhaltigkeit, Nachmittagsangebote & Noten

Nachhaltigkeit:
Ein klar benanntes Ziel unseres Bildungsplans ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für den Bereich der nachhaltigen Entwicklung sensibel zu machen und sie im Sinne der Umwelterziehung zu schulen.
Gerne wollen wir, gemeinsam mit Ihnen, ein Bewusstsein für Ressourcenschonung und umweltbewusstes Handeln vermitteln. Chaos im Schulranzen, verlorene Blätter, Stifte und andere Materialien wollen wir vermeiden. Versehen Sie bitte alle schulischen Gegenstände mit einem Namen und nehmen auch Sie ihr Kind in die Pflicht, wenn es mit seinen Gegenständen nicht ordentlich umgeht.

Nachmittagsangebote:
Das Lernen am Unterrichtsmorgen wird durch eine Vielzahl von freiwilligen Nachmittagsangeboten ergänzt. Zu Beginn des Schuljahres werden die Kinder über die Angebote informiert. Die Koordination der Nachmittagsangebote übernimmt das Sekretariat. Die Nachmittagsangebote werden über das Jugendbegleiterprogramm organisiert (siehe auch Jugendbegleiter).

Noten:
Noten sind eine Form der Leistungsrückmeldung, die im Moment noch von unserm Schulsystem vorgegeben ist, die aber bei Weitem nicht die Aussagekraft hat, die für uns wünschenswert wäre. So dürfen am Ende eines Schuljahres beispielweise nur ganze Noten vergeben werden aus denen Entwicklungstendenzen nicht herauszulesen sind. Das ist für uns unbefriedigend. Wir informieren Sie in den ersten Elternabenden darüber wie sich die Noten im Schuljahr zusammensetzen und wie die Noten und Entwicklungstendenzen für Sie nachvollziehbar sein können. Wir bemühen uns darum, die positiven Entwicklungsschritte der Schülerinnen und Schüler rückzumelden, was mit Noten leider oft nicht abzubilden ist. Dennoch sind wir derzeit dazu verpflichtet eine Note im Zeugnis zu erteilen und Ihnen die Leistung Ihres Kindes in Noten rückmelden zu können.

$

WEITER