wie Fahrrad, Ferien, Ferienbetreuung, Füller, Filzstifte, Fotografieren, Förderverein, Frühstück und Fundsachen

Fahrrad:
Wir freuen uns, wenn die Kinder den Schulweg selbstständig zurücklegen. Elterntaxis sind nicht gerne gesehen. Da die Grundschule Wollmatingen an einer nicht ganz ungefährlichen Straßenkreuzung liegt, ist unsere Empfehlung, dass die Kinder erst ab Klasse 4 mit dem Fahrrad zur Schule kommen, wenn sie die Radfahrprüfung durchgeführt haben, die nach dem Verkehrsunterricht der Jugendverkehrsschule durchgeführt wird.

Die Verkehrserziehung beinhaltet drei praktische Übungsstunden auf dem Verkehrsübungsplatz bei der Berchenschule mit zur Verfügung gestellten Fahrrädern unter Aufsicht von 2 Polizeibeamten sowie Theoriestunden im Unterricht. Die Abschlussprüfung findet auf dem Verkehrsübungsplatz statt und wird von 2 Polizeibeamten abgenommen. Die schriftliche Theorieprüfung findet in der Schule unter Aufsicht des Lehrers statt. Helme müssen selbst mitgebracht werden.

Ferien:
Die Ferienzeiten entnehmen Sie bitte den Seiten im Hausaufgabenheft oder aber schauen Sie auf der Homepage unter der Rubrik „Termine“ nach.

Ferienbetreuung:
Eine Übersicht über die Angebote und Aktivitäten zur verlässlichen Ferienbetreuung der Stadt Konstanz finden Sie unter folgendem Link:
Verlässliche Ferienbetreuung – Stadt Konstanz

Füller:
Im Verlauf der zweiten Klasse werden die Kinder ans Schreiben mit dem Füller geführt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr Kind den Füller vorher ausprobiert, da sonst der Frust vorprogrammiert ist. In den meisten Schreibwarengeschäften kann man die verschiedenen Füller ausprobieren. Es gibt unterschiedliche Füller für Links- und Rechtshänder.

Filzstifte:
Bitte nur zum Einsatz im Kunstunterricht. Holzfarbstifte gehören in jedes Schulmäppchen und finden häufig Anwendung im Unterricht.
Dickies Klasse 1 + 2
Normale Holzfarbstifte Klasse 3 + 4

Fotografieren in der Schule:
Die Erst- und Viertklässler werden einmal im Jahr durch einen Profi-Fotografen fotografiert (Porträt). Für die Klassen 1 bis 4 findet jährlich ein Klassenfoto statt. Den Termin kündigen wir vorher an. Dazu benötigen wir das Einverständnis der Eltern. Selbstverständlich besteht keine Abnahmepflicht für die Fotos.

Förderverein:
Unsere Schule hat einen Förderverein, der die Belange der Schule in verschiedenen Bereichen unterstützt. So fördert der Verein z. B. die Bildung Ihres Kindes, Feiern, Ausflüge, Klassenfahrten, Spiel- und Sporteinrichtungen usw., wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 10,– € und kann darüber hinaus von Ihnen selbst festgelegt werden. Informieren Sie sich gerne im Sekretariat der Schule. Anmeldeformulare liegen aus.

Frühstück:
Wir gehen davon aus, dass jedes Kind ein gesundes Frühstück für die Pause dabeihat. Das Frühstück wird in der Regel in der Klassengemeinschaft vor der großen Pause gemeinsam eingenommen. Wir bitten darum, den dabei anfallenden Müll möglichst gering zu halten.

Fundsachen:
Fundsachen werden im Untergeschoss des Haupthauses der der Schule aufbewahrt. Diese sind während der Schulzeit von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr zugänglich. Die Fundkisten werden vor jedem Ferienabschnitt geleert.