wie Schulkindbetreuung, Schulkonferenz, Schulweg, Schwimmunterricht,Sekretariat, Sportbekleidung, Schulsozialarbeit, Schulordnung, Schulfruchtprogramm & Schulversammlungen

Schulkindbetreuung:
Benötigen Sie eine verlässliche Betreuung Ihres Kindes über die Unterrichtzeiten hinaus, haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind in der Schulkindbetreuung anzumelden. Die Plätze sind begrenzt und derzeit müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, um einen Platz in der Betreuung zu bekommen. Näheres zur Schulkindbetreuung lesen Sie bitte unter der Rubrik Schulkindbetreuung nach. 

Schulkonferenz:
Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Organ der Schule. Sie hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern und Eltern zu fördern, bei Meinungsverschiedenheiten zu vermitteln, sowie über alle Angelegenheiten, die für die Schule von wesentlicher Bedeutung sind, zu beraten oder zu beschließen. An unserer Schule besteht dieses oberste Beschlussorgan momentan aus der Schulleitung, der/dem Vorsitzenden des Elternbeirates, drei LehrerInnen und drei Elternvertretern. Die Schulkonferenz tagt zwei Mal im Schuljahr.

Schulweg:
Wichtig ist, dass Ihr Kind den Schulweg sicher kennt.
Gehen Sie den Weg zu Beginn des Schuljahres mehrmals mit ihm und erklären Sie ihm die Verkehrszeichen. Weisen Sie auf besondere Gefahrenpunkte hin.
Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste! Bekleidungsstücke mit einer Signalfarbe und Leuchtfarben am Ranzen machen den Schulanfänger als Teilnehmer am Straßenverkehr für den Autofahrer erkennbar. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind rechtzeitig das Haus verlässt.
Machen Sie Ihrem Kind auch deutlich, dass es niemals mit fremden Personen geht, auch wenn sie noch so freundlich sind.
Alle Gefahrenquellen können wir nicht beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind zur Selbständigkeit erziehen. Ein selbstsicheres Kind, das die Gefahr richtig einschätzen gelernt hat, ist weniger gefährdet als ein überbehütetes. Wenn Sie nicht sehr weit entfernt wohnen, sollte Ihr Kind bald den Schulweg allein zu Fuß gehen!

Weitere Informationen zum Schulweg gibt Ihnen der Schulweg-Ratgeber

„Kindersicherheit auf dem Weg zur Schule“

https://www.daparto.de/info/sicherer-schulweg-ratgeber/ 

Dieser informiert über:

  • Das richtige Verhalten im Straßenverkehr
  • Sicherer Schulweg zu Fuß, mit dem Rad, Bus & Bahn
  • Parkchaos an Schulen und Kitas vermeiden
  • Kindersicherheit im Auto: Kindersitz & Sicherheitstipps
  • Fahrgemeinschaften für die Schule 

Schwimmunterricht:
An unserer Schule wird in der dritten Klassenstufe Schwimmunterricht erteilt. Dieser findet im Schwaketenbad statt. Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie von uns einen Rücklaufzettel, in dem wir uns bei Ihnen Auskunft über die Schwimmfähigkeit und den Gesundheitszustand Ihres Kindes einholen. Die Kinder werden dann entsprechend in Gruppen eingeteilt. Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder den „Schulschwimmpass“ in dem vier Niveaustufen skizziert sind. Durch den Eintrag der Schwimmlehrkräfte im Schulschwimmpass erhalten Sie eine Rückmeldung über die Schwimmfähigkeit Ihres Kindes am Ende des dritten Schuljahres. Zusätzlich zu dem Schulschwimmpass haben die Kinder im Laufe des Schwimmunterrichts auch noch die Möglichkeit folgende Schwimmabzeichen abzulegen: Seepferdchen, Schwimmabzeichen Bronze, Schwimmabzeichen Silber.
 

Sekretariat:
An- und Abmeldungen, Anträge und andere Formalitäten, sowie Informationen aller Art, können Sie bei Frau Isabelle Moll erhalten. Frau Moll steht Ihnen Montag – Donnerstag von 08: 30 Uhr -12.00 Uhr zur Verfügung.
 

Sportbekleidung:
Die Schüler/innen sind verpflichtet, aus Sicherheitsgründen und hygienischen Aspekten im Sportunterricht Sportbekleidung zu tragen. Wir bitten Sie beim Kauf von Hallensportschuhen darauf zu achten, dass die Schuhe keine dunkel eingefärbten Sohlen haben, da diese häufig schwarze Striemen auf dem Hallenboden hinterlassen. Straßenschuhe sind keine Turnschuhe.
Sportkleidung und Schuhe verbleiben in einem Turnbeutel in der Schule, außer wenn sie gewaschen werden müssen. Schmuck und Uhren dürfen im Sportunterricht nicht getragen werden, lange Haare müssen zusammengebunden werden. Kinder, die nicht an Sportunterricht teilnehmen können, müssen von den Eltern entschuldigt werden.
 

Schulsozialarbeit:
Unsere 
Schulsozialarbeiterin, Frau Kathrin Aeugle, steht beratend und unterstützend für Schüler/innen und Eltern zur Verfügung. Die Angelegenheiten, die hier besprochen werden, bleiben absolut vertraulich. 

Schulordnung:
In unserer 
Schulordnung sind alle Regeln rund um den Schulalltag zusammengefasst. Die Schulordnung ist auch im Hausaufgabenheft abgebildet.
Wichtig ist uns, herauszuarbeiten, dass sich die Regeln der Schule aus den Rechten der einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ergeben. Jeder und jede hat ein Recht auf ein gutes Miteinander. Dies ergibt sich aus gegenseitigem Respekt.

Schulfruchtprogramm:
Unsere Schule nimmt am EU – Schulfruchtprogramm teil. Regelmäßg werden wir vom Seeblickhof (Stockach – Wahlwies) mit Äpfeln beliefert, die die Kinder kostenlos angeboten werden. Wenn Sie Interesse haben, mehr über das Schulfruchtprogramm zu erfahren, drücken Sie auf diesen Link!

Allgemeine Informationen: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Schulversammlungen:
Unsere Schulversammlung ist ein zentraler Bestandteil unseres Schullebens und trägt wesentlich zur Förderung demokratischer Werte bei. .Sie findet regelmäßig nach jedem Ferienabschnitt statt. Geleitet wird die Versammlung von der Schüler-Mitverantwortung (SMV), einem Gremium, das aus Schülerinnen und Schülern besteht. Die SMV übernimmt hier eine verantwortungsvolle Rolle und ermöglicht es den Schülern, aktiv am Schulleben teilzunehmen und ihre Anliegen einzubringen. Durch die aktive Teilnahme an der Schulversammlung lernen unsere Schüler wichtige demokratische Werte wie Mitbestimmung, Verantwortung und Respekt. Sie erfahren, dass ihre Stimmen gehört werden und sie die Möglichkeit haben, das Schulleben mitzugestalten. Die SMV als leitendes Gremium zeigt beispielhaft, wie demokratische Prozesse funktionieren und welche Bedeutung die Zusammenarbeit und der Dialog haben 

#

ZURÜCK

zur Übersicht

$

WEITER

zum nächsten Buchstaben