wie Lernkontrollen & Lesen

Lernkontrollen:
Lernkontrollen sind unter anderem ein Mittel um Aufschluss über den Lernerfolg Ihres Kindes zu erhalten. Bitte unterschreiben Sie die Lernkontrollen Ihres Kindes, damit die Lehrkraft weiß, dass auch Sie über das Ergebnis informiert sind.

Lesen:
Wer nur unter Anstrengung lesen kann, für den wird Lesen zum roten Tuch und je weniger man liest, desto größer werden die Defizite. Deshalb ist es wichtig, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen systematisch zu fördern. Denn Kindern, die nicht flüssig lesen lernen, werden Chancen verbaut. “ (Rosebrock)

Seit Jahren ist es uns ein Anliegen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesekompetenz zu fördern. Seit dem Schuljahr 2022/2023 sind wir nun BISS – Schule. Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Mehr dazu lesen Sie unter : BiSS-Journal zur sprachlichen Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung | BiSS-Transfer (biss-sprachbildung.de)