wie Einträge, Einschulung, Elternabend, Elternbeirat, Elternmitwirkung, Elternerreichbarkeit und  Entschuldigung

Einträge:
Einträge sind im Klassenbuch schriftlich vermerkte Verstöße gegen die Schulordnung oder sonstige, außergewöhnliche Vorkommnisse (siehe Schulordnung).

Einschulung:
Unsere neuen Erstklässler/innen werden bei uns immer donnerstagmorgens in der ersten Schulwoche mit einer kleinen Feier begrüßt. Für die Gestaltung und das Programm dieser Feier sind die Zweitklässler und die Elternpflegschaft der zweiten Klassen verantwortlich. Ein Informations- und ein erster Elternabend gehen voraus, in denen weitere Einzelheiten besprochen werden.

Elternabend/Klassenpflegschaftssitzung:
Elternabende sind Informationsabende für Eltern und dienen gleichzeitig dem Kontakt zwischen Klassenlehrer/in und Eltern. Allgemeine Fragen der Klassen- und Lernsituation, die Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen und die Schuljahresplanung werden besprochen.
Anzahl, Bewertung und Gewichtung der einzelnen Teilnoten werden den Eltern offengelegt. Elternabende finden in der Regel einmal im Schulhalbjahr statt. Die Einladung erfolgt in terminlicher Absprache mit den gewählten Elternvertretern und dem/der Klassenlehrer/in. Elternvertreter und die Klassenleitung legen gemeinsam die Tagesordnungspunkte fest. Die Klassenpflegschaftssitzung wird vom Klassenelternvertreter geleitet. Der stellvertretende Vorsitz obliegt immer dem/der Klassenlehrer/in.

Elternbeirat:
An jeder Schule tritt ein Elternbeirat zu mindestens zwei Elternbeiratssitzungen pro Schuljahr zusammen. Hier werden ein/eine Elternbeiratsvorsitzende/r und ein/eine Stellvertreter/in gewählt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Der Schulelternbeirat setzt sich aus den Klassenelternbeiräten zusammen. Er übt ein Vorschlags- und Mitbestimmungsrecht in der Schule aus und wird von der Schulleitung über alle wesentlichen Angelegenheiten unterrichtet.

Elternmitwirkung:
Lebendige Schule braucht die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften. Mitmachen lohnt sich und es gibt viele Möglichkeiten dazu.

Elternerreichbarkeit:
Es ist für uns sehr wichtig, Sie in Notfällen telefonisch erreichen zu können. Elternbriefe und wichtige Mitteilungen werden Ihnen per sdui zugestellt. Briefe mit Rücklauf erhalten Sie in der Postmappe. Teilen Sie uns bitte Veränderungen bezüglich Ihrer Telefonnummer, E-MailAdresse und Postadresse unverzüglich mit.

Entschuldigung/Krankmeldung:
Unverzügliche Entschuldigung ihres Kindes am 1. Tag (Entschuldigungspflicht) per sdui bis 7.30 Uhr.. Bitte geben Sie per sdui auch die voraussichtliche Dauer der Fehlzeit an oder senden Sie jeden Tag eine erneute Krankmeldung per sdui.
Bei mehr als 10 Tagen bitten wir ein ärztliches Attest vorzulegen.